Studien- und Abschlussarbeiten

Alumnibefragungen: Konzeption, Durchführung und Auswertung

* Dieses Thema wurde/wird bereits bearbeitet.
 
Jahr:  2013
Studiengang:  Augenoptik / Augenoptik & Hörakustik
Kategorie:  Bachelorarbeit
Erstbetreuer:  Prof. Dr. Anna Nagl
Ersteller: Alexandra Garreis und Duygu Gözel
Kurzbeschreibung:     

Wenn man über „Image" und „Marketing" in Verbindung mit Hochschulen beziehungsweise Studiengängen spricht, gerät man schnell in Diskussionen. Einerseits bedingt ein gutes Image den Erfolg der Hochschule/des Studiengangs durch Erhöhung der StudienbewerberInnen, andererseits verbindet man mit dem Image affektive Entscheidungen. Somit stellt sich die Frage, wie sich das Fremdbild und die Einstellungen des Studiengangs Augenoptik/Augenoptik & Hörakustik und des Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) an der Hochschule Aalen gestaltet. Dies zu analysieren war Ziel dieser Bachelor Thesen.

Durch Erarbeitung der Grundbegriffe des Hochschulimages und Hochschulmarketings wurden mittels online- und email-Befragungen von Alumni versucht, das Image der Studiengänge Augenoptik/Augenoptik und Hörakustik sowie des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) an der Hochschule Aalen zu analysieren. Darüber hinaus wurde eine Befragung der Studierenden im ersten Semester durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Befragungen sollen als Anhaltspunkte für mögliche Optimierungen dienen.

Die Rücklaufquote der an die Alumni versandten Fragebögen betrug 27% im Bachelor-/Diplomstudiengang und 77% im Masterstudiengang. Die aus den Umfragen gewonnenen Informationen zeigen ein grundsätzlich positives Image der Studiengänge auf. Egal ob Diplom-/Bachelor-oder Masterabsolvent, alle Alumni wenden ihr erworbenes Fachwissen im beruflichen Alltag größtenteils an. Die Befragten Bachelor-Alumni gaben an, dass der Ruf des Studiengangs der ausschlaggebende Faktor für die Wahl des Studiengangs an der Hochschule Aalen war. Im Masterstudiengang sind persönliche Empfehlungen für die Studiengangswahl entscheidend.

Ergebnis der Erstsemesterbefragung: StudentInnen, die einen Studiengangsplatz an der Hochschule Aalen bekommen haben, sind stolz darauf und haben die Informationen über das Studium zum größten Teil über das Internet eingeholt.

Schlagworte: Alumni Befragung Augenoptik Optometrie Hörakustik Audiologie Rücklaufquote