Studien- und Abschlussarbeiten

Global Pricing Strategies

* Dieses Thema wurde/wird bereits bearbeitet.
 
Jahr:  2011
Studiengang:  Augenoptik / Augenoptik & Hörakustik
Kategorie:  Bachelorarbeit
Erstbetreuer:  Prof. Dr. Anna Nagl
Externer Betreuer: Carl Zeiss Vision GmbH
Friedel Brücker
Ersteller: Eva Ackermann
Kurzbeschreibung:     

Um im Zukunftsmarkt auch auf lange Sicht hin bestehen zu können, ist es für ein Unternehmen essentiell, bestimmte und fundierte Preisstrategien zu verfolgen. Ob es sich dabei als Niedrigpreis-, Mittelpreis- oder Hochpreisanbieter verwirklicht, bleibt dem Unternehmen selbst überlassen. Möchte das Unternehmen von seinen Kunden als Discounter wahrgenommen werden? Oder setzt das Unternehmen eher auf die Qualität seiner Produkte und möchte damit eine ganz bestimmte Zielgruppe erreichen?

Es ist sehr wichtig für ein Unternehmen sich im Vorfeld darüber bewusst zu werden, welche Zielgruppe es mit seinen Produkten ansprechen und erreichen möchte, welche Ziele es am Markt verfolgt, ob es auf die Qualität oder eher Quantität abzielen möchte und wie es sich im Endeffekt von den Wettbewerbern am Markt abheben möchte. Wie möchte das Unternehmen neue Produkte am Markt einführen? Wählt es hierfür die Skimmingstrategie, indem es die Produkte zu sehr hohen Preisen zu Beginn auf den Markt bringt? Oder greift es eher zur Penetrationsstrategie, um mit niedrigen Preisen schnell Marktanteile zu gewinnen? Egal wie es sich entscheidet, es muss in jedem Falle eine Strategie verfolgt werden. Es kann dabei auch auf Preisdifferenzierungen zurückgreifen. Dazu zählen beispielsweise personenbezogene, räumliche oder zeitliche Preisdifferenzierungen oder auch die Preisbündelung. Das Pricing ist für ein Unternehmen deshalb so wichtig, da aufgrund einer fundierten Strategie der höchste Gewinn am Markt erzielt werden kann und das ist es doch worauf ein Unternehmen in jedem Fall abzielt.

Deshalb wurden im Rahmen dieser Bachelor Thesis für Carl Zeiss Vision die Preisstrategien der Wettbewerber unter die Lupe genommen. Welche Preisstrategien verfolgen die direkten Konkurrenten im Absatzmarkt in den unterschiedlichen Ländern?

Schlagworte: Preisstrategie, Skimmingstrategie, Penetrationsstrategie, Preisbündelung, Niedrigpreisstrategie, Hochpreisstrategie, Mittelpreisstrategie, Carl Zeiss Vision
Voraussetzungen / Rahmenbedingungen:     

Bachelor Thesis gesperrt bis 01.08.2012