Studien- und Abschlussarbeiten

Customer Journey im augenoptischen Fachhandel - Nachhaltige Erfolgsfaktoren

* Dieses Thema wurde/wird bereits bearbeitet.
 
Jahr:  2009
Studiengang:  Augenoptik / Augenoptik & Hörakustik
Kategorie:  Diplomarbeit
Erstbetreuer:  Prof. Dr. Bernd Lingelbach
Externer Betreuer: Dipl.-Ing.(FH) Holger Heinrichs
Ersteller: Justine Drosdziok
Kurzbeschreibung:     

Haben Sie sich schon mal gefragt warum Sie in bestimmten Geschäften bevorzugt einkaufen? Was beeinflusst Ihre Kaufentscheidung? Haben Sie den Eindruck Sie wurden qualitativ-hochwertige, moderne oder preisgünstige Ware erhalten? Wie kommen Sie zu der Auffassung?

Unabhängig von der Qualität des erworbenen Produkts werden Sie davon beeinflusst wie sich der Händler präsentiert und wie er Ihr Einkaufserlebnis gestaltet. So könnte er Ihnen durch Selbständigkeit einen besonders günstigen Preis suggerieren oder Sie durch eine intensive Beratung bzw. Betreuung von der Qualität eines Produktes überzeugen.

Wie und was Sie während Ihres Einkaufes erleben beeinflusst bewusst oder unbewusst Ihre Kaufentscheidung und somit über den Erfolg eines Geschäftes.

Mit welchen Faktoren differenzieren sich nun unter dem stetig steigenden Wettbewerbsdruck erfolgreiche von erfolglosen Geschäften? In dieser Arbeit wird die  Costumer Journey im augenoptischen Fachhandel untersucht  und statistisch signifikante Einflussfaktoren auf den Verkaufsprozess, den Geschäftstyp und das Betriebsergebnis aufgezeigt.