Studien- und Abschlussarbeiten

Der Marketingplan

* Dieses Thema wurde/wird bereits bearbeitet.
 
Jahr:  2007
Studiengang:  Augenoptik / Augenoptik & Hörakustik
Kategorie:  Diplomarbeit
Erstbetreuer:  Prof. Dr. Anna Nagl
Zweitbetreuer:  Prof. Dietmar Kümmel
Ersteller: Ruth Bucher
Kurzbeschreibung:     

Für ein kunden- und marktorientiertes Marketing wird ein durchdachter Marketingplan benötigt, anhand dessen Strategien und Maßnahmen zielund zukunftsorientiert geplant werden können. Dazu gehört eine fundierte strategische Analyse des eigenen Unternehmens, der Wettbewerber, der Kunden und des Marktes. Aufbauend auf diesen Ergebnissen der Situationsanalyse können angfristige Strategien bezüglich Marktpositionierung, Produktgestaltung, Kundenkommunikation und Werbung entwickelt werden und sich Tipps anhand Praxisbeispielen, Checklisten und  entsprechenden Excel-Modellen auf der CD zur Umsetzung eingeholt werden. So wird die Erstellung eines eigenen Marketingplans wesentlich erleichtert.Die vorliegende Diplomarbeit CD-ROM enthält erste Anleitungen, wie sich Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte - egal welcher Branche -einen „maßgeschneiderten" Marketingplan für ihr Unternehmen erstellen können. In dieser Diplomarbeit sind also erste Informationen und Schritte, für die Gestaltung eines eigenen Marketingplans in einfacher und verständlicher Form beschrieben.

Allerdings gilt auch hier: Einen standardisierten Marketingplan, der für alle Betriebe für jeden Zweck einsetzbar ist, gibt es nicht. Es gibt allerdings immer wiederkehrende Bausteine, die auf alle Unternehmen zutreffen, die je nach unternehmensspezifischen Besonderheiten auf das eigene

Unternehmen erweitert werden können. Auf ausgewählte Bausteine wird in dieser Diplomarbeit eingegangen.