Studien- und Abschlussarbeiten

Einbindung der Marktforschung in externe und interne Prozesssteuerung eines nachhaltig erfolgreichen Produktes

* Dieses Thema wurde/wird bereits bearbeitet.
 
Jahr:  2007
Studiengang:  Augenoptik / Augenoptik & Hörakustik
Kategorie:  Diplomarbeit
Erstbetreuer:  Werner Mühlberger
Ersteller: Hanna König
Kurzbeschreibung:     

Die Arbeit ist gesperrt!

Ziel der Arbeit ist es, am einem Beispiel zu zeigen, wie die Marktforschungsabteilung Prozesse in einem Unternehmen begleitet, unterstützt und beeinflusst. 

Hierzu werden der gesamte Planungsprozess eines Produktes, das Marketingkonzept und Marketingmaßnahmen beschrieben. Die Marktforschungsstudien werden näher erläutert und die Ergebnisse dargestellt. Die weitere Einbeziehung der so gewonnenen Erkenntnisse in die Projektplanung wird ebenso untersucht. 

Kurz: Die Arbeit soll einen Überblick über die Prozesse während des Produktlebenszyklus und die begleitenden Marktforschungsaktivitäten bieten.

Im Fokus stehen dabei: Die Einbeziehung der Marktforschungsmaßnahmen in die

Projekte, das Marketingkonzept und die Einhaltung der mit Markteinführung

geplanten Ziele.