Studien- und Abschlussarbeiten

Einfluss der Beleuchtungsstärken im Strassenverkehr auf die ambiente Innenraumbeleuchtung

* Dieses Thema wurde/wird bereits bearbeitet.
 
Jahr:  2005
Studiengang:  Augenoptik / Augenoptik & Hörakustik
Kategorie:  Diplomarbeit
Erstbetreuer:  Prof. Dr. Kunibert Krause
Ersteller: Matthias Lampert
Kurzbeschreibung:     

Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde der „Einfluss der Beleuchtungsstärken im Straßenverkehr auf die ambiente Innenraumbeleuchtung" untersucht.

Dazu wurde, basierend auf einer vorhandenen Diplomarbeit, die Abhängigkeit der Kontrastschwelle und des subjektiven Empfindens bei verschiedenen Umgebungsbeleuchtungen untersucht. Beide Punkte wiederum wurden in Abhängigkeit von der ambienten Innenraumbeleuchtung variiert in Leuchtdichte und Farben betrachtet. Die Untersuchung wurde unter Laborbedingungen, in einem dafür konstruierten „Interieur-Simulator" durchgeführt.

Aus den Erkenntnissen dieser Untersuchungen wurden maximale Grenzwerte für eine ambiente Innenraumbeleuchtung abgeleitet. Diese Grenzwerte können anhand von abgeleiteten Formeln in Abhängigkeit von der Umgebungsbeleuchtung berechnet werden.

Durch eine Umfrage bei den Versuchspersonen konnten bereits gewonnene Erkenntnisse über die Akzeptanz und die bevorzugte Farbe einer ambienten Innenraumbeleuchtung erweitert werden.