Studien- und Abschlussarbeiten

AROSEO2009 - Kontaktlinsenpflegemittel Vergleichsstudie

* Dieses Thema wurde/wird bereits bearbeitet.
 
Jahr:  2009
Studiengang:  Augenoptik / Augenoptik & Hörakustik
Kategorie:  Diplomarbeit
Erstbetreuer:  Prof. Dr. Kunibert Krause
Externer Betreuer: Petra Zapsky, M.S. (USA)
Ersteller: Andy Schmitt-Lieb
Kurzbeschreibung:     

Das Ziel dieser Pflegemittelvergleichsstudie war es, sechs am Kontaktlinsenmarkt weit verbreitete Pflegeprodukte auf die Kompatibilität mit einer modernen Silikonhydrogel-Kontaktlinse in vivo zu untersuchen. Aufgrund der Erfahrung mit den diversen Pflegemitteln wurden objektive und subjektive Kriterien überprüft und begutachtet.

Die Studie umfasste n=188 Probanden (n=12 Trial Exit), die in fünf randomisierte Testgruppen eingeteilt wurden. Die Studienteilnehmer nutzten jeweils einen Monat das Referenzprodukt AOSEPT® PLUS sowie eines der Vergleichsprodukte. Das Referenzprodukt wurde mit einer Wasserstoff-Peroxid-Gruppe (Oxysept® Comfort/1 Step®) und vier All-in-One-Gruppen (ReNu® MultiPlus®, OPTI-FREE® RepleniSH®, SynergiTM, EYE SEETM Only One Comfort Plus) verglichen.

Die geringste Anzahl an subjektiven Symptomen wurde im Zusammenhang mit Wasserstoffperoxiden beobachtet. Mit dem Referenzprodukt AOSEPT® PLUS wurde im ersten Monat mit p=0,028* (Wilcoxon, z=-1,91) signifikant weniger Trockenheitsgefühl verspürt und im zweiten Monat wurde sogar höchst signifikant weniger Trockenheit p=0,0007*** (Wilcoxon, z=-3,19) verspürt. Viele weitere Auswertungen geben Hinweise darauf, dass die Kompatibilität und Verträglichkeit von Silikon-Hydrogelen mit Wasserstoffperoxid-Systemen am höchsten ist.

Der Autor schließt sich internationalen medizinischen und wissenschaftlichen Studien an, die besagen, dass die beste Reinigung und Verträglichkeit die konservierungsstofffreie auf Wasserstoffperoxid-Basis ist.

Diese Arbeit zeigt auf wie wichtig die Verwendung des „richtigen" Pflegemittels in der Anpassung moderner Kontaktlinsen ist. Weitere Tests und Studien hierzu sind empfehlenswert.