Studien- und Abschlussarbeiten

Auswirkung von Farbsäumen

* Dieses Thema wurde/wird bereits bearbeitet.
 
Jahr:  2006
Studiengang:  Augenoptik / Augenoptik & Hörakustik
Kategorie:  Diplomarbeit
Erstbetreuer:  Prof. Dr. Peter Baumbach
Externer Betreuer: Rodenstock
Dr. Anne Seidemann
Ersteller: Sandra Gadamer
Kurzbeschreibung:     

Ziel der vorliegenden Arbeit war es, auf verschiedene Auswirkungen von Farbsäumen einzugehen. Vorangestellt ist dabei eine ausführliche Literaturrecherche, aus der hervorgehen soll, welche Untersuchungen hinsichtlich der Farbsäume bereits durchgeführt wurden. Es werden Vergleiche zwischen den angewandten Testmethoden und den am Ende aus jeder Studie hervorgehenden Ergebnissen angestellt.

Als zweiter Schwerpunkt sollten eigene Messungen hinsichtlich der Wahrnehmung und des Einflusses von Farbsäumen durchgeführt werden. Getestet wurden insgesamt 31 Probanden. Dabei wurde unter anderem zwischen Emmetropen und Myopen unterschieden. In dieser Hinsicht ergaben sich zum Beispiel Abweichungen in der Farbsaumwahrnehmungsschwelle je nach Farbsaumrichtung und Unterschiede bezüglich des Einflusses von Farbsäumen auf den Visus

Spannende Ansätze lieferten auch Versuche zur Adaptation an Farbsäume.